Fifa Museum
Millionen von Menschen sind begeistert vom internationalen Fußball und der Geschichte. Die FIFA hat dem internationalen Fußball ein eigenes Museum gewidmet.
In Zürich im FIFA World Football Museum werden sämtliche Facetten der Fußballwelt präsentiert auf 3.000 Quadratmetern in drei Ebenen Ausstellungsfläche.
Das zehnstöckige Haus zur Enge am Bahnhof Zürich Enge gegenüber stammt aus den 1970er Jahren. Es wurde von 2009 bis 2015 renoviert und umgestaltet. So wurden die unteren Stockwerke museal nutzbar. Die Eröffnung fand im Februar 2016 statt.
Die Anreise und der Eintritt
Mit der S-Bahn oder Tram reist man in das Zentrum von Zürich zum Bahnhof Zürich Enge. Komfortabel löst man das Ticket online. Erwachsene zahlen CHF 24 und Kinder CHF 14. Auf die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach und von Zürich Enge gibt es 20% Ermäßigung ebenso auf den Eintritt ins Museum. Schulklassen haben nach Voranmeldung freien Eintritt. Außer Montags ist das Museum von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.Bei Anreise mit dem Auto parkt man am Hafen Enge.
Die Aufteilung und Ausstellung im Zuhause der Fußballgeschichte
Die drei Ebenen „Spielfelder“, „Planet Fussball“ und Fundamente und Galerie zeigen den spektakulären Blick auf Geschichte und Entwicklung des Weltfußballs.
Im ersten Obergeschoss gibt es die frei zugängliche Bibliothek mit über 7.500 Publikationen mit dem Thema Fußball. Des Weiteren findet der Besucher ein Restaurant mit Terrasse, einen Seminarbereich und einen Shop, indem großartige Mitbringsel und Andenken für kleine und große Fußballfans zu finden sind.
Vom internationalen Fußball sind 1.000 Erinnerungsstücke ausgestellt. Jede der Fussball-Weltmeisterschaften von Männern und Frauen ist vertreten. Man bestaunt zum Beispiel berühmte Tabakpfeife vom italienischen Weltmeistertrainers Enzo Bearzot oder dem Trainingsanzug von Pelé, die Trikots von Diego Maradona und Zinédine Zidane im Original und Rudi Völlers Schuhe von 1986. Dazu gehören die FIFA-WM-Pokale der Damen und Herren. In der runden Glasvitrine sind die Originaltrikots der FIFA-Mitgliedsverbände ausgestellt, nach Farben sortiert.
Der begehbare Pinball ist der weltweit größte Fussball-Flipper. Er ist einer der interaktiven Mitmachstationen. Auf der „Visions of Football“ werden 500 Videos vermittelt. Es ist eine Audio- und Soundinstallation für Fußball-Szenen sowie historische Momente. Die LED-Fläche ist acht Meter hoch. Außerdem sind in acht Minuten Original-Endspiel-Szenen im 180-Grad-Kino zu sehen.
Um der Frage Kulturstätte oder Geldverschwendung vorzubeugen: Das FIFA World Football Museum ist eine großartige Stätte für die beliebteste Mannschaftssportart in der Welt. Das Museum zeigt die fesselnde Geschichte sowie die Entwicklung des internationalen Fußballs. Es bietet eine würdige Retrospektive auf die großen Turniere. Zudem zeigt das Museum, dass der Fußball das Leben normaler Menschen beeinflusst und es bereichert.
ORIGIN MASSAGE
Lindenstrasse 38
8008 Zürich / Seefeld
Halt: Höschgasse