VERFÜGBARE TERMINE

Wie kam die Massage nach Zürich

In Zürich gibt es heutzutage ein umfangreiches Massageangebot. Unzählige Massagestudios bieten verschiedenste Arten der Massage an. Medizinische Massage, Klassische Massage, Entspannungsmassage, Shiatsu, Ganzheitliche Massage… für jeden ist etwas dabei. Wie allerdings entwickelte sich dieses Massageangebot der heutigen Zeit?

Wir haben uns für euch schlau gemacht und eine kleine Geschichte der Massage zusammengestellt, für all jene von euch, die von Massage gar nicht genug bekommen können.

Die Geschichte der Massage

Wusstest du, dass Massage eine der ältesten Therapieformen ist? Die ersten Aufzeichnungen sind ca. 2700 Jahre alt und lassen sich auf den asiatischen Raum, genau genommen China, zurückführen. Sie wurde als einer der Hauptteile der Chinesischen Medizin aufgeführt. Auch heute noch gehören die manuellen Therapien nach TCM – genannt Tuina – zu den 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

In Europa stammen die ältesten Aufzeichnungen zur Massage aus dem antiken Griechenland. Dort wurden – so besagen es die Schriften – die Athleten der olympischen Spiele vor und nach den Wettbewerben massiert. Auch im antiken Rom wurde Massage zur Rehabilitation der Gladiatoren angewendet. Die Sportmassage lag also schon um 400 vor Christus im Trend und man war sich ihrer positiven Wirkungen bewusst. Ausserdem verwendete der bekannte antike Arzt Hippokrates Massagetechniken zur Behandlung von Verletzungen.

Über die Jahrhunderte hinweg wurde Massage stets in verschiedenen Formen angewandt. So richtig wurde sie zu Ende des Mittelalters von dem für seine Zeit sehr fortschrittlich denkenden Arzt Paracelsus wieder aufgegriffen.

Im Frankreich des 16. Jahrhunderts erlebte die Massage eine Blütezeit und wurde vermehrt medizinisch angewandt. Der französische Chirurg AnbroiseParé verwendete unterschiedliche Massagetechniken zur Förderung von Wundheilungen nach Operationen. Welchen Einfluss die französische Massage hatte, zeigt sich heute noch in den Begriffen der Massage – viele von ihnen werden immer noch mit ihrer französischen Bezeichnung genannt (siehe Beispiel weiter unten).

Die Klassiche Massage, wie wir sie heute kennen

Viele Massagetherapeuten & -therapeutinnen haben heutzutage die Klassische Massage als Grundausbildung. Diese weitverbreitete Art der Massage ist auch als «Schwedische Massage» bekannt, denn dort hat sie ihren Ursprung. Der schwedische Gymnastik- und Fechtlehrer Per Hendrik Ling  (1776-1839) experimentierte mit verschiedensten Techniken, gründete  die sogenannte Schwedische Massage und eröffnete sein eigenes Institut, wo er ihre verschiedenen Techniken lehrte. Dieses Institut war über die schwedischen Grenzen hinaus in ganz Europa bekannt, was dazu führte, dass Ärzte verschiedener europäischer Länder dort hinreisten, um die Massagetherapie von Ling zu erlernen. Dadurch verbreitete sich die Klassische Massage europaweit.

Einige Jahre später griff der Arzt Albert Hoffa die Technik auf. Sein 1893 veröffentlichtes Werk «Technik der Massage» ist auch heute noch in der inzwischen 20. Auflage zu erwerben.

In seinem Buch beschreibt Hoffa die heute noch gültigen 5 Grundtechniken der Klassischen Massage:

  • Effleurage    – Streichungen
  • Petrissage    – Kneten und Walken
  • Friktion         – Reibungen, meistkreisend
  • Tapotement  – Klopfen, Hacken
  • Vibration       – Schwingungsübertragung, Erschüttern

(Man bemerke die französische Namensgebung)

Massage im heutigen Zürich

In der Schweiz wird die medizinische Massage heute von Medizinischen Masseuren und Masseurinnen ausgeführt. Diese Berufsbezeichnung ist recht jung; sie wurde 1998 in der Schweiz offiziell staatlich anerkannt. An verschiedenen Schulen in und um Zürich kann man sich zum Med. Masseur ausbilden lassen. Die manuellen Techniken werden zusätzlich auch in den Ausbildungen Traditionelle Europäische Naturheilpraktik und Traditionelle Chinesische Medizin gelehrt. Massagebehandlungen von Med. Masseuren und diplomierten Heilpraktikern werden von den meisten Zusatzversicherungen der Krankenkassen übernommen.

Wie beliebt die Massage jeder Art heute ist, zeigen die Zahlen. Im Kanton Zürich gibt es mehr als 250 Massagepraxen. Züricher googeln den Begriff «Massage Zürich» rund 10000-mal pro Monat, und «Medizinische Massage» wird rund 900-mal gegoogelt. Das ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass Wohlbefinden unter den Zürichern eine wichtige Rolle spielt.

Wie sich das Massage Angebot bei Origin entwickelte

Dank unserer Vielzahl an Therapeuten und Therapeutinnen können unsere Kunden heute von einem umfangreichen Massageangebot profitieren. Als unsere Gründer Nico und Goran vor 3 Jahren starteten, konnte man hauptsächlich Medizinische Massage buchen. Heute bieten wir neben verschiedensten Massagetechniken wie unter anderem Sportmassage, DeepTissue, LomiLomi, Lymphdrainage oder Shiatsu auch heilpraktische Behandlungen und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an.

Lust auf eine Massage bekommen? Dann besuchen Sie uns doch an einem unserer Massage-Standorte in Zürich. Zum Beispiel im Seefeld oder Oerlikon.

Auch am Bahnhof Enge erwartet sie ein gemütlicher Origin Standort. Dieser wird geleitet von unserer Top Therapeutin Alexandra Sommerauer.