VERFÜGBARE TERMINE

LYMPHDRAINAGE NACH FETTABSAUGUNG - DARAUF KOMMT ES AN

WAS IST EINE LYMPHDRAINAGE

Die Anwendung wird in vielen unterschiedlichen Bereichen angewandt. Die Behandlung ist eine spezielle Massageform. Sie dient hauptsächlich der Entstauung und der Ableitung der Lymphflüssigkeit. Eine Lymphdrainage ist eine Massageform, die nur zu medizinischen Zwecken angewandt wird. Meist wird die Anwendung bei Erkrankungen wie Lymphödemen angewandt.

Die Behandlung unterstützt den Lymphabfluss und ist deshalb auch bei anderen Symptomatiken empfehlenswert. Ist die Lymphflüssigkeit angestaut kann es zu Anstauungen im Körper kommen. Symptome sind hierbei meist geschwollene Beine oder Arme. Die Schwellung entsteht direkt unterhalb der Haut.

Die Lymphbahnen verlaufen direkt unter der Haut. Sie können deshalb mittels einer gezielten Massagetherapie angeregt werden. Eine Lymphdrainage sollte nur von einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden. Die Handgriffe bei dieser Therapieform erfolgen sehr sanft. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Massage streicht der Therapeut den Körper des Patienten in sanften Bewegungen aus. Dies hilft zur Ableitung der Lymphflüssigkeit.

Jetzt manuelle Lymphdrainage in Zürich hier online buchen

Wenn eine Schwellung in Armen oder Beinen sichtbar ist, ist eine solche Behandlung ratsam. Vor allem nach einem operativen Eingriff kann sich die Lymphflüssigkeit angestaut haben. Durch einen Schnitt in der Haut wird der Lymphfluss durchtrennt. Die Lymphflüssigkeit kann deshalb nicht mehr richtig abfließen und staut sich an. Die regelmäßige Anwendung einer Lymphdrainage kann deshalb helfen Schwellungen nach einer Operation zu minimieren.

Nach Sportverletzungen ist die Lymphdrainage ebenfalls eine oft angewandte Therapie. Inzwischen raten Experten sogar zu der Anwendung der Behandlung nach einem längeren Flug. Durch die starre Haltung im Flugzeug und den Luftdruck wird der Lymphabfluss gestört und es kann zudem zu der Anstauung von Lymphflüssigkeit kommen.

Eine Lymphdrainage sollte aber nur von geschultem Personal durchgeführt werden. Von einer Selbstbehandlung wird dringend abgeraten. Ausgebildete Massage Therapeuten, Physiotherapeuten oder Ärzte kennen meist die richtigen Handgriffe und sind deshalb dazu berechtigt die spezielle Massageform durchzuführen.

WIRKUNG DER LYMPHDRAINAGE NACH FETTABSAUGUNG

Plastische Chirurgen raten dringend zu der Behandlung nach einer Fettabsaugung. Durch den chirurgischen Eingriff haben sich höchstwahrscheinlich Lymphflüssigkeiten um den operierten Bereich angesammelt. Durch die Anwendung einer Lymphdrainage kann die Heilungszeit nach einer Fettabsaugung stark minimiert werden.

Bevor mit der Lymphdrainage begonnen wird sollte jedoch eine Heilungszeit von zwei Wochen nach dem Eingriff abgewartet werden. Durch die Lymphdrainage werden Flüssigkeitsansammlungen abgebaut. Die Methode gilt als wirksames Mittel zum Abtransport von Lymphflüssigkeiten. Vor allem nach einer Fettabsaugung ist dies sehr ratsam. Die Heilung wird gefördert und die Schwellung nach dem Eingriff nimmt sichtbar ab.

Die Anwendung wirkt als Entgiftungs-Mechanismus für den menschlichen Körper und ist deshalb nach einer Fettabsaugung sehr zu empfehlen. Insbesondere weil nach dem Eingriff kein Sport erlaubt ist und damit der natürliche Stoffwechsel nicht angeregt wird, eignet sich die Behandlung hervorragend als Unterstützung nach einer Fettabsaugung. Der Massage Therapeut hilft dem Körper somit dabei Schadstoffe loszuwerden, die ansonsten über den Stoffwechsel ausgeschieden werden würden.

Eine Behandlung dieser Form muss zudem dringend als Therapie angesehen werden. Es handelt sich dabei nicht um eine Wellnessanwendung, sondern um eine medizinische Anwendung.

WIE LÄUFT EINE LYMPHDRAINAGE AB?

Die Methode unterscheidet sich stark von klassischen Massagetechniken. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Massage bei der Therapeut die Muskeln kräftig massiert, um Verspannungen zu lockern, finden bei der Lymphdrainage sanfte Bewegungen statt.

Der Therapeut wendet kreisende, zarte Bewegungen an und nutzt dabei seine gesamte Handfläche. Eine Lymphdrainage nach einer Fettabsaugung muss besonders vorsichtig durchgeführt werden, da das operierte Areal besonders strapaziert und dadurch äußerst empfindlich ist.

Die Lymphbahnen dienen dazu Schadstoffe aus dem Körper abzuleiten. Zudem fördern sie die Stärkung der körpereigenen Abwehrstoffe. Nach einem operationellen Eingriff wie einer Liposuktion ist dies dringend notwendig.

Während der Massage übt der Therapeut Druck auf die Lymphknoten und die Lymphbahnen aus. Dadurch wird der Lymph-Kreislauf angeregt und die Ausleitung wird gefördert. Die Anwendung unterstützt zudem den Abfluss von Wassereinlagerungen im Körper und wirkt deshalb zusätzlich abschwellend.

WIE OFT SOLLTE EINE LYMPHDRAINAGE DURGEFÜHRT WERDEN?

Ärzte empfehlen die Heilungsphase von zwei Wochen nach einer Fettabsaugung abzuwarten bevor mit der Behandlung begonnen wird. Danach kann der Patient bis zu zweimal am Tag eine Anwendung erhalten. Die Methode wird aber mindestens zweimal pro Woche empfohlen, um einen sichtbaren Erfolg zu erzielen.

Von einer klassischen Massage sollte nach einer Fettabsaugung dringend abgesehen werden. Durch eine klassische Massage könnten Teile des Bindegewebes oder der Lymphgefäße zusätzlich zerrissen werden. Dadurch kann der Heilungsprozess enorm gestört werden.

WANN IST EINE LYMPHDRAINAGE NICHT ZU EMPFEHLEN

  • Akute Thrombose
  • ausgeprägte Herzschwäche
  • Akute Infektion
  • Wundheilungsstörung

In den meisten Fällen ist eine Lymphdrainage sehr empfehlenswert und unterstützt den menschlichen Organismus bei dem Abtransport von Schadstoffen. In manchen Fällen wie einer akuten Thrombose darf keine Lymphdrainage durchgeführt werden. Die Anwendung würde dem Patienten dann schaden.

Auch bei einer Herzschwäche ist sehr von einer Lymphdrainage abzuraten. Kommt es nach der Fettabsaugung zu einer akuten Infektion darf keine Lymphdrainage durchgeführt werden. Der Patient sollte dann dringend einen Arzt konsultieren.

DAUER, KOSTEN & BUCHUNG

Die Behandlung dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Nach der Liposuktion wird empfohlen, die Behandlung mindestens aber 45 Minuten anzuwenden. Es sollten mindestens sechs bis zehn Behandlungen stattfinden um einen sichtbaren und spürbaren Erfolg zu erzielen.

Die Preise variieren je nach Dauer der Massage:

  • 30 min. / 85.- Franken
  • 45 min. / 115.- Franken
  • 60 min. / 140.- Franken
  • 75 min. / 165.- Franken

Du kannst die Behandlung auch direkt hier auf der Website online buchen.