VERFÜGBARE TERMINE

Entspannt gebären mit HypnoBirthing

Ein Kurs, der neben der Unterstützung rund um die Schwangerschaft auf eine sanftere, angstfreie und schmerzreduzierte Geburt vorbereitet.

Dieses Ziel, Frauen eine angstfreie und schmerzreduzierte Geburt zu ermöglichen, verfolgt die Gründerin von HypnoBirthing Schweiz, Nadine Ballmer, gemeinsam mit ihrem erfahrenen Team ihr Konzept bereits seit zwölf Jahren – und das sehr erfolgreich.

Wir haben uns mit Nadine getroffen und über HypnoBirthing gesprochen. Im Interview hat sie uns viele spannende Infos über den Weg der Schwangerschaft bis zur Geburt mithilfe von HypnoBirthing berichtet, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Angstfreies gebären

Magst du uns ein wenig darüber berichten, was HypnoBirthing genau ist und was wir von dem Geburtsvorbereitungskurs erwarten können?

 Das Konzept von HypnoBirthing ist grundsätzlich darauf ausgelegt, dass jede Frau mit einem Gefühl von Sicherheit und Vertrauen in die Geburt gehen kann. Dabei soll nicht nur sie sorgenfrei bleiben, sondern auch dem Baby soll der beste und stressfreiste Start ins Leben ermöglicht werden. Wir lehren verschiedene Atem- und Entspannungstechniken, die dabei helfen, Ängste und Zweifel abzubauen und somit auch den Schmerz bei der Geburt zu reduzieren. Der Kurs eignet sich also für alle, die sich ideal und selbstbestimmt auf eine Geburt vorbereiten und frei von Sorgen sein möchten.

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Kurse immer weiter perfektioniert und mittlerweile schon über 2000 Eltern auf dem Weg zur Geburt ihres Kindes begleiten dürfen. Auch Hebammen und Ärzte empfehlen HypnoBirthing-Geburtsvorbereitungskurse.

Was kann man unter Hypnose verstehen?  

Hypnose ist ein sehr tiefer Zustand der Entspannung. Währenddessen verlierst du nicht die Kontrolle über dich selbst, du bist jederzeit ansprechbar und bei vollem Bewusstsein. Auch die Bewegungsfreiheit wird dabei nicht eingeschränkt. Diesen Zustand erleben wir regelmässig in unserem Alltag: beim Aufwachen, kurz vor dem Einschlafen oder auch beim Sport.

In den Geburtsvorbereitungskursen von HypnoBirthing Schweiz lernst Du alles, was Du wissen musst, damit Du entspannt und optimal vorbereitet an die Geburt gehen kannst.

Wichtiges zu den HypnoBirthingkursen

Ab wann kann ich den Geburtsvorbereitungskurs bei euch besuchen?

Bereits ab der 20. SSW kann man mit dem HypnoBirthing-Kurs starten. Aber natürlich obliegt es ganz der Entscheidung der Frau, wann der ideale Zeitpunkt für sie persönlich ist. Übrigens: Wir heissen unsere Teilnehmerinnen sowohl alleine als auch in Begleitung des Partners ganz herzlich willkommen.
Hier findest du eine Übersicht über die nächsten Kurstermine.

Ist der HypnoBirthing-Kurs von der Krankenkasse anerkannt?

Wir sind Qualitop-anerkannt, das heisst die meisten Zusatzversicherungen übernehmen einen Anteil an den Kosten.

Wo findet man euch und in welcher Form finden die Kurse statt?

Wir sind an insgesamt 9 Standorten in der Schweiz vertreten, wie beispielsweise Zürich, Luzern, Bern und Basel. Mit dem HypnoBirthing-Kompaktkurs oder dem All Inclusive-Kurs werden alle unsere Inhalte vermittelt. Die Kurse können vor Ort aber natürlich auch über unser Online-Klassenzimmer besucht werden.

Übrigens bieten wir auch weitere Kurse, wie zum Beispiel Kursleiter*innen-Ausbildungen an! Wir hatten schon einige werdende Mamas, die nachdem sie mit HypnoBirthing die Geburt erlebt haben, sich auch selbst begeistert bei uns zur Kursleiterin haben ausbilden lassen.

Gründerin Nadine Ballmer: Meine Motivation ist es, dass jede Frau eine schöne Geburt erleben darf. Und noch viel wichtiger: Dass jedes Baby den besten Start ins Leben haben darf.

Kaiserschnitt

Kann ich auch einen HypnoBirthing-Kurs besuchen, wenn ich einen Kaiserschnitt haben werde?

Auf jeden Fall! Egal, ob ein Kaiserschnitt geplant war oder unerwartet aus medizinischen Gründen durchgeführt werden muss: Mit HypnoBirthing bereiten wir dich und dein Baby optimal auf dein Geburtserlebnis vor.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Gespräch, was mit Nadine über das spannende Thema führen durften und wünschen ihr und ihrem Team weiterhin alles Gute!

HypnoBirthing Schweiz in Zürich

Alle Infos zu HypnoBirthing Schweiz und weitere Standorte sowie das gesamte Kursangebot findet ihr hier: https://www.hypnobirthing-schweiz.ch

Gerne werden euch hier auch noch alle offenen Fragen beantwortet.

Kontakt:

HypnoBirthing Schweiz

Nadine Ballmer
Hornbachstrasse 50
8008 Zürich
praxis@hypnobirthing-schweiz.ch